Zubereitung

In der thailändischen Küche, wie auch in der asiatischen Küche allgemein, wird immer frisch gekocht. Die Qualität der Gerichte stammt zum großen Teil von duftenden Kräutern. Gewürzmischungen und Gewürzpasten lassen sich gut vorbereiten und halten einige Wochen, doch auch diese verlieren mit der Zeit ihr Aroma.

frische Kräuter

Früher war es schwer frische asiatische Küchenkräuter zu erhalten, inzwischen ist das sehr einfach. Aber es gibt große Qualitätsunterschiede – der Ingwer aus dem Supermarkt hat nicht das Aroma wie Ingwer im Asia-Laden. Koreander aus dem Supermarkt ist oft lasch und schal im Geschmack. Ich verlinke hier Geschäfte aus der Region wo man durchwegs frische Kräuter erhalten kann. Du kannst auch die Angestellten dort fragen, wann sie immer beliefert werden.

Asia Supermarkt DL GmbH
Waldstraße 38
90763 Fürth
asiasupermarkt.net

Van Nam Pham Asiamarkt
Färberstraße 58
90402 Nürnberg
keine Website

go asia
Im U-Bhf Lorenzkirche
90402 Nürnberg
goasia.net

Karstadt-Lebensmittelabteilung
Im U-Bhf Lorenzkirche
90402 Nürnberg

Thai Kochworkshop in Neumarkt i.d.Opf.

Thai-Auberginen

Zitronengras

Kafirlimettenblätter

Thai-Chili

Thai-Basilikum

Koreander

Krachai (chinesischer Ingwer)

Kräuter einfrieren

Gut einfrieren lassen sich Galgat (klein geschnitten), Chili, Zitronengras, Zitronenblätter.

Nicht gut einfrieren lässt sich Koreander.

Ingwer gibt es überall frisch.

asiatisches Gemüse

Typische thailändische Gemüse sind Thai-Auberginen – die gibt es in guten asiatischen Lebensmittelläden. Ingwer gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, zum Teil kommt er auch aus Südamerika. Bio-Ingwer ist zu bevorzugen. Chili kann überall bezogen werden, je kleiner desto schärfer. Grüner oder gelber Chili ist nicht so scharf.

Gewürze

Ich koche selbst zum Teil mit fertigen Gewürzpasten. Welche das sind zeige ich dir in meinen Workshops. In einem kompletten Kursus lernst du auf jeden Fall selbst frische Gewürzpaste herzustellen – diese sind nochmal viel besser als gekaufte.